Werners Schloss

 

 

 

Im Laufe von Jahrzehnten ist still und leise ein Bauwerk auf der Lachswehrinsel entstanden, dass in Kleingartenanlagen einmalig ist.

Hier hat sich Werner Wohlert als  Gartenpächter seinen „Traum“ erfüllt. Sicher nicht im Sinne des Kleingartengesetzes und unter Umgehung des normalen Genehmigungsweges, hat Werner Wohlert bis zu seinem Tode an diesem Bauwerk gearbeitet.

Unter der Verwendung von alten Steinen, historischen Balken und einfachsten mechanischen Hilfsmitteln baute er „sein Schloss“. Selbst Fachleute staunen über den Ideenreichtum und die Qualität seiner Arbeit.

Nach seinem Tod stand eine ganze Zeit das weitere Bestehen dieses interessanten Bauwerks auf der Kippe, es wurde der Ruf nach Abriss laut. Durch verständnissvolle Ämter, Verbände und die Unterstützung einer prominenten Lübecker Mäzenin, konnte das Bauwerk stehen bleiben. Gesichert durch einen Zaun kann es nun aus einiger Entfernung besichtigt werden. Hier eine Bildergalerie: